Die Farbe meiner Tränen

Ines Paulke – Die Farbe meiner Tränen

Diese 1988 in der DDR veröffentlichte LP (Langspielplatte), neudeutsch Vinyl, kann nur noch mit Glück antiquarisch erworben werden. Für mich ist sie eine meiner wertvollsten Scheiben. Unverkäuflich. Ich durfte die stimmstarke und vielseitige Sängerin mehrfach live erleben. Schlager? Rock? Pop? Am ehesten Soul, wenn man schon eine Schublade finden soll. Empfiehlt sich nicht, denn es verstellt die Ohren. Kinderlied konnte sie auch. Video- und Musikschnipsel, die im Internet kursieren, können das Charisma von Ines Paulke (1958 – 2010) nur ansatzweise wiedergeben. Ein bisschen Melancholie schien immer dabei, in Texten und Fotos. Auf der Bühne viel Lebensfreude, Emotion und Intellekt.

Alle Titel auf „The Colour Of My Tears“ – bis auf Madonnas „La Isla Bonita“ als Coverversion – hat Arnold Fritzsch komponiert. Die deutschen Liedtexte stammen von ihm, Ines Paulke und vom auf dieser Website bereits erwähnten Andreas Hähle („Himmelblau“).

Zwei Songs der Platte empfehle ich hier wegen ihres Bezugs zum Projekt besonders:

„Die Vergangenheit“ (3:27), Text: Ines Paulke

und

„Verlorn“ (3:29), Text: Arnold Fritzsch

Zitat: „…Nach dem allerletzten Nein kommt ein Ja…“

Über das Leben der gelernten Krankenschwester wurde einiges geschrieben und erzählt. Ich kannte Ines Paulke nicht persönlich, kann und möchte deshalb nichts dazu beitragen. Was zählt: Ihre Musik ist zeitlos und unsterblich.

 

 

 

Ines Paulke, Die Farbe meiner Tränen, LP, AMIGA – VEB DEUTSCHE SCHALLPLATTEN BERLIN DDR (1988)

 

 

 

Hörtipp 8/2021