Leipzig / Wermsdorf

Medizinische Fachschule am Bezirkskrankenhaus St. Georg, 7021 Leipzig, Straße der DSF 141 (heute Delitzscher Straße 141, 04129 Leipzig), Fachschulnummer 351 MFG (Q: BArch)

1. Januar 1951: Gründung der Medizinischen Fachschule Leipzig mit Sitz in der Stephanstraße 16/18 – Eröffnung einer Abteilung Krankenpflege im Krankenhaus “St. Georg”.

1. September 1961: Umwandlung der fachschulmäßigen Ausbildung von mittlerem medizinischen Personal in eine Berufsausbildung. Bildung der Medizinischen Schule (Fachrichtung Krankenpflege und Sprechstundenassistenz) des Bezirkskrankenhauses “St. Georg”.

1. September 1974: Umwandlung der Berufsausbildung von mittlerem medizinischen Personal in eine Medizinische Fachschulausbildung. Gründung der Medizinischen Fachschule am Bezirkskrankenhaus “St. Georg” (Fachrichtung Krankenpflege, Fachrichtung Sprechstundenassistenz bis 1979) (Q: Chronik der Berufsfachschule)

Heute Medizinische Berufsfachschule – Ausbildungsstätte für die St. Georg Unternehmensgruppe.

 

In der Leipziger Stephanstraße 16/18 (Haus C. A. Schulze) wurde die Medizinische Fachschule im Januar 1951 gegründet.

Foto: Wikipedia (gemeinfrei)

 

 

 

Medizinische Fachschule an den Kliniken Hubertusburg, 7264 Wermsdorf, (heute 04779 Wermsdorf), Fachschulnummer 354 MFG (Q: BArch)

1947 Einrichtung einer Poliklinischen Ambulanz (Poliklinik) in Hubertusburg. Sie wurde mit Sprechstunden von zehn Fachabteilungen zu einem medizinischen Zentrum für das gesamte Gebiet um Wermsdorf.

1954 Eröffnung der Medizinischen Fachschule in Hubertusburg.

(Quelle)

 

Die antiquarisch erworbene Schwarz-Weiß-Ansichtskarte wurde 1963 von Photo-Helbig Wermsdorf produziert. Zu sehen sind unter anderem das Schloß Wermsdorf (oben links) und das Schloß Hubertusburg (oben Mitte und rechts).

 

 

Update November 2021:

Nach aktuellen Recherchen existierte am Standort Wermsdorf schon viel früher eine medizinische/pflegerische Ausbildungsstätte. Die 1888 gegründete Pflegerinnenschule befand sich im Hauptschloss Hubertusburg. Bis 1918 wurden hier staatliche Schwestern ausgebildet, danach wurde die Schule nach Arnsdorf bei Dresden verlegt.

Im Februar 1954 wurde die Medizinische Fachschule der Krankenanstalten Hubertusburg in Wermsdorf als Außenstelle der Medizinischen Fachschule Leipzig St. Georg eröffnet.

Am 1. September 1961 wurde die  Medizinische Schule selbständig. Bis August 1974 fand die Ausbildung in Gesundheitsberufen als Berufsausbildung statt.

Zwischen 1954 und 1978 absolvierten 946 Krankenschwestern, 312 Krippenerzieherinnen, 164 Masseure und Bademeister sowie 95 Krankengymnasten bzw. Physiotherapeuten ihre Ausbildung in Wermsdorf.

Eine von der zwischen 1975 und 1980 amtierenden Direktorin der Medizinischen Fachschule, Martha Eichler, verfasste Chronik endet im Februar 1990 mit dem Hinweis, dass noch zahlreiche Aspekte erörtert werden könnten. Somit kann (noch) nicht belegt werden, dass bzw. in welchem Zeitraum Sprechstundenschwestern in Wermsdorf ausgebildet wurden.

Das kann mehrere Gründe haben:

  1. Zu DDR-Zeiten wurden Krankenschwestern und Sprechstundenschwestern als ein Beruf verstanden, die einen mit Spezialisierung Klinik, die anderen mit Spezialisierung Ambulanz.
  2. In der Chronik wird der Beruf nicht erwähnt, wohl aber die Stomatologischen Schwestern.
  3. In Wermsdorf wurden nie examinierte Sprechstundenschwestern ausgebildet. Vorliegende Dokumente weisen allerdings darauf hin.

 

Foto: Dagmar Möbius (August 2021)

Das Gebäude 81, die einstige Medizinische Fachschule an den Kliniken Hubertusburg, steht seit zwei Jahrzehnten leer.

 

 

Stand: November 2021