findet

Bei den Recherchen tauchen immer wieder Überraschungen auf. In dieser Rubrik werden solche Fundstücke gesammelt. Vielleicht inspirieren sie Interessierte, ihre Erfahrungen, Erkenntnisse oder Fotos zu teilen und manch vergessene Personen, Gegenstände oder Gebäude mit ihren Geschichten vorzustellen.

Handtuch “Gesundheitswesen”

DDR-Handtuch “Gesundheitswesen”

In wohl kaum einer Ambulanz fehlten die weißen Handtücher mit der grünen Inschrift “Gesundheitswesen”. Dieses Exemplar erwarb ich 2019 über Ebay von einer Zahnmedizinischen Fachangestellten, die erst nach der Wende in den Beruf umgeschult hatte. Birgit aus der Nähe von Chemnitz schrieb mir: “Meine Chefin arbeitete zu DDR-Zeiten in der Poliklinik. Sie und einige Ärzte kauften das Haus nach 1990 und starteten in die Selbstständigkeit.” Als die Zahnärztin in den Ruhestand ging, wurde die Praxis teilweise ausgeräumt und an die Nachfolgerin übergeben.

Hersteller mutmaßlich VEB Frottana

Offensichtlich wurde dieses gut gepflegte Handtuch benutzt, denn der Herstellerhinweis ist kaum noch zu entziffern. Mit großer Wahrscheinlichkeit stammt es aus dem VEB Frottana Großschönau, der nach einigen Nachwende-Turbulenzen auch heute noch Frottierwaren in alle Welt verkauft. Sobald ich dazu eine verbindliche Antwort bekomme, reiche ich sie hier nach.

 

Recherchestand: 3/2021