In dieser Rubrik soll an frühere Polikliniken und Ambulatorien erinnert werden, in denen examinierte Sprechstundenschwestern tätig waren und die entweder eine architektonische oder sonstige historische Bedeutung aufweisen und/oder die es in ihrer ursprünglichen Funktion oder generell nicht mehr gibt.
Berlin-Hellersdorf, Etkar-Andrè-Straße 8, „Haus der Gesundheit“, letzte in der DDR gebaute Poliklinik – eröffnet 1991/92, geschlossen 2014 wegen Brandschutzmängeln. Seitdem Lost Place.
Berlin-Oberschöneweide, Nalepastraße 18, ehemalige Betriebspoliklinik des DDR-Rundfunks, heute Funkhaus Berlin – Kreativ- und Veranstaltungsort. Besucht 7/2025.
Berlin-Oberschöneweide, Reinbeckstraße 4-8, ehemalige Poliklinik des Transformatoren-Werkes Oberschöneweide (TRO), heute Studentenwohnheim. Bericht der Berliner Morgenpost vom 3. März 2024
Berlin-Friedrichsfelde, Zachertstraße 75, seit 8/2022 (u.a.) Zentrum für tuberkulosekranke und -gefährdete Menschen (TBZ) für das Land Berlin
Berlin-Treptow, Betriebspoliklinik des VEB Elektro-Apparate-Werke, einst: 1193 Berlin, Hoffmannstraße 15-26. Zur Chronik des VDE, Foto von etwa 1975 mit Mitarbeitenden vor der Poliklinik bei der Deutschen Digitalen Bibliothek. Firmengeschichte auf robotrontechnik.de. Abgerissen, heute firmiert auf dem Gelände die Allianz in den Treptowers.
Berlin-Buch, Poliklinik im ehemaligen Regierungskrankenhaus der DDR. MDR-Bericht 12/2021. Leerstand.
