Medial und politisch – das Sprechstundenschwester-Jahr 2025 im Ranking

2024 erschien kein Ranking der beliebtesten Blog-Beiträge. Dafür war 2025 ein intensives und für das Projekt „Sprechstundenschwester.de“ das bisher erfolgreichste Jahr. Es gab zahlreiche Reaktionen auf meine Forschungsarbeit, mehrere Veröffentlichungen und sehr viele Gespräche. Zudem interessieren sich viele Menschen für historische und aktuelle Aspekte des Konstruktes „Poliklinik“ sowie für Themen, die Ostdeutschland betreffen.

Das sind die TOP 5-Beiträge 2025:

Auf Platz 1 liegt die Ankündigung meiner Teilnahme am Talk beim DBfK über Berufsidentität im Juli 2025, dicht gefolgt von Sprechstundenschwester im Podcast „Übergabe“.

Platz 3 belegt ein im Februar veröffentlichter Boulevard-Post über die BERLINALE mit dem Titel Nicht blutig, aber wild und schräg.

Fast punktgleich folgt ein Teil meiner Interview-Serie mit Dr. Peter-Michael Diestel unter dem Titel Organisierte Diskriminierung auf Rang 4.

Warum die Medifa eine besondere Fachschule war, veröffentlicht im Februar 2025, interessierte ebenfalls viele Menschen und liegt auf Platz 5.

Vielleicht nicht unwesentlich:

Dass Sprechstundenschwester als vertrauenswürdiger Blog aufgenommen wurde, verfehlte mit Platz 6 nur knapp die TOP 5.

Screenshot Wikipedia

In dieser Liga rangiert auch ein neues Sprechstundenschwester-Porträt, das im Mai veröffentlicht wurde, jedoch nicht in der Rubrik AKTUELL. Ich freue mich sehr, dass die einstige examinierte Sprechstundenschwester und heutige Schriftstellerin und Professorin Kerstin Hensel mit mir über ihren Werdegang und unter anderem über ihren Roman „Lärchenau“ gesprochen hat. Fun fact: Nach der Veröffentlichung musste der bisherige Wikipedia-Eintrag über sie korrigiert werden.

Komplett neue Rezensionen erschienen 2025 nicht. Dennoch wurden einige Bücher besprochen. Ursprünglich wollte ich zugunsten der Übersichtlichkeit einige der ältesten Texte ins Archiv verschieben. Dies scheinen sich Lesende jedoch nicht zu wünschen, also bleiben die Besprechungen online.

Die Rezension zu Wahnsignale von Andreas Hähle (✝) hat sich seit 2023 von Platz 4 heraufgearbeitet und steht unangefochten auf Platz 1. Deine Willkür – Meine Bürde war 2023 nicht vertreten und belegt nun Platz 2. Auf den Rängen 3 bis 5 folgen die Dauerspitzenreiter Lütten Klein (2023 Platz 1), Unerhörte Ostfrauen (2023 Platz 2) und Eh ichs vergesse (2023 Platz 3).

2026 wird weiter geforscht.

 

 

Foto: Andrea Piacquadio

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert